Praxisorientierte Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung in der Fachdidaktik: Videobasierte Fallstudien und Fallsammlungen. Ein Beispiel aus der Fremdsprachendidaktik mit Checkliste für fachdidaktische Projekte

Autor/innen

  • Bettina Imgrund Pädagogische Hochschule Zürich
  • Falk Radisch Universität Rostock

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.32.2.2014.9617

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Praxisbezug, Unterrichtsforschung, Unterrichtsentwicklung, Fachdidaktik, Fremdsprachenunterricht, Videoaufzeichnung, Fallbeispiel

Abstract

Die Entwicklung der Fachdidaktiken und der Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis sind im Schweizer Bildungskontext gegenwärtig vorrangige Ziele. Hierzu gehören ebenfalls die Erforschung von fachdidaktischen Unterrichtsqualitätsmerkmalen und die Rückführung der Forschungsergebnisse in die Praxis. Wie sich dieser Wissenstransfer zwischen Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung gestalten könnte, zeigt der vorliegende Beitrag auf. Er stellt ein Design von Fallstudien und die daran anschliessende Gestaltung von Fallsammlungen vor und leitet aus konkreten Erfahrungen des Projekts FRANZEL eine Checkliste für fachdidaktische Projekte ab. 

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2014-08-01

Zitationsvorschlag

Imgrund, B., & Radisch, F. (2014). Praxisorientierte Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung in der Fachdidaktik: Videobasierte Fallstudien und Fallsammlungen. Ein Beispiel aus der Fremdsprachendidaktik mit Checkliste für fachdidaktische Projekte. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(2), 262-274. https://doi.org/10.36950/bzl.32.2.2014.9617