Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos: Eine Übersicht
Abstract
Der Einsatz von Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung läuft zunehmend auch über das Internet. Die dafür genutzten Online-Plattformen sind mittlerweile vielfältig. Der Beitrag gibt einen Überblick entlang einer Typologie möglicher Einsatzweisen. Die Angebote unterscheiden sich einerseits in ihrem Ansatz, z.B. dahin gehend, ob mit Videos von kritischen, alltäglichen oder modellhaften Unterrichtssituationen gearbeitet wird, und andererseits darin, ob es um eine Beschäftigung mit eigenen oder fremden Aufzeichnungen geht. Davon ausgehend werden exemplarisch einige Plattformen vorgestellt, deren wichtigste Unterscheidungsmerkmale herausgearbeitet und Schlussfolgerungen für künftige Entwicklungen gezogen.
Veröffentlicht
2014-08-01
Zitationsvorschlag
Petko, D., Prasse, D., & Reusser, K. (2014). Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos: Eine Übersicht. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(2), 247–261. https://doi.org/10.36950/bzl.32.2.2014.9616
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft