Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos: Eine Übersicht

Autor/innen

  • Dominik Petko Pädagogische Hochschule Schwyz
  • Doreen Prasse Pädagogische Hochschule Schwyz
  • Kurt Reusser Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.32.2.2014.9616

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Videoaufzeichnung, Online-Angebot

Abstract

Der Einsatz von Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung läuft zunehmend auch über das Internet. Die dafür genutzten Online-Plattformen sind mittlerweile vielfältig. Der Beitrag gibt einen Überblick entlang einer Typologie möglicher Einsatzweisen. Die Angebote unterscheiden sich einerseits in ihrem Ansatz, z.B. dahin gehend, ob mit Videos von kritischen, alltäglichen oder modellhaften Unterrichtssituationen gearbeitet wird, und andererseits darin, ob es um eine Beschäftigung mit eigenen oder fremden Aufzeichnungen geht. Davon ausgehend werden exemplarisch einige Plattformen vorgestellt, deren wichtigste Unterscheidungsmerkmale herausgearbeitet und Schlussfolgerungen für künftige Entwicklungen gezogen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2014-08-01

Zitationsvorschlag

Petko, D., Prasse, D., & Reusser, K. (2014). Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos: Eine Übersicht. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(2), 247-261. https://doi.org/10.36950/bzl.32.2.2014.9616