Was lernen Lehrpersonen durch die Arbeit mit Videos? Ergebnisse eines Dezenniums empirischer Forschung

  • Niels Brouwer Radboud Universität Nijmegen (NL)
Schlagworte: Lehrer, Videoaufzeichnung, Unterricht, Wirksamkeit

Abstract

Wenn der Einsatz von Unterrichtsvideos für das Lernen von Lehrpersonen effektiv sein soll, so muss er auf der Grundlage solider empirischer Erkenntnisse beruhen. Aus diesem Grund wurde ein Review von seit dem Jahr 2000 erschienenen empirischen Studien unternommen, die im Hinblick auf Wirkungen, Prozesse und Bedingungen des Videoeinsatzes in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen analysiert wurden. Erste Resultate dieses Reviews deuten darauf hin, dass visuelles Feedback – auch im Sinne von Selbstkonfrontation – das Lernen von Lehrpersonen effektiver machen kann, da es ihnen dabei hilft, ihr berufliches Denken und Handeln zu verbinden. Aus Sicht der Forschung nötig ist ein Verständnis der Zusammenhänge zwischen den Personenmerkmalen von Lehrpersonen, den Prozessen von Wahrnehmung, Feedback, Deutung, Reflexion und Handeln sowie der kontinuierlichen Entwicklung der professionellen Kompetenz und Motivation von Lehrpersonen. Diese Faktoren werden im Beitrag als Komponenten des Modells «Visuelles Lernen von Lehrpersonen» dargestellt.

Veröffentlicht
2014-08-01
Zitationsvorschlag
Brouwer, N. (2014). Was lernen Lehrpersonen durch die Arbeit mit Videos? Ergebnisse eines Dezenniums empirischer Forschung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(2), 176–195. https://doi.org/10.36950/bzl.32.2.2014.9611