Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Autor/innen

  • Kathrin Krammer Pädagogische Hochschule Luzern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.32.2.2014.9610

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Fallbeispiel, Videoaufzeichnung, Unterricht, Wirksamkeit

Abstract

Videoaufzeichnungen bilden eine geeignete Grundlage für das fallbasierte Nachdenken über die Umsetzung eines lernwirksamen Unterrichts und damit für die Verbindung von Theorie und Praxis in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Mittlerweile liegt im englisch- und deutschsprachigen Raum ein umfangreicher Bestand an Literatur zum Lernen mit Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vor. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über den Theorie-, Praxis- und Forschungsstand zum fallbasierten Lernen mit Unterrichtsvideos und geht auf Merkmale ein, welche die Wirksamkeit dieses Ansatzes begünstigen.

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Veröffentlicht

2014-08-01

Zitationsvorschlag

Krammer, K. (2014). Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(2), 164-175. https://doi.org/10.36950/bzl.32.2.2014.9610