Der Ansatz einer biografisch orientierten Fallarbeit, dargestellt an einem Beispiel aus der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung

Autor/innen

  • Ilka Lüsebrink Pädagogische Hochschule Freiburg (D)

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.32.3.2014.9603

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Fallmethode, Biografie

Abstract

Fallarbeit im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung fokussiert primär die Entwicklung von Reflexionskompetenz, verknüpft mit der Erarbeitung sachbezogener Erkenntnisse. Die in der Fallbearbeitung geforderte wissenschaftlich-distanzierte Haltung wird allerdings immer wieder durch Rückgriffe auf biografische Erfahrungen durchbrochen. Der vorliegende Ansatz zielt auf die systematische Nutzung dieser Erfahrungen im Kontext von Fallarbeit. Reflexivität und sachbezogene Erkenntnisse werden dabei um Selbstreflexivität und selbstbezogene Erkenntnisse erweitert. Handlungswirksame Einstellungsänderungen erfordern zusätzlich die Einbeziehung ästhetischer Erfahrung verstanden als Erfahrungen mit Erfahrung.  

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Veröffentlicht

2014-12-01

Ausgabe

Rubrik

Forumsbeiträge

Zitationsvorschlag

Lüsebrink, I. (2014). Der Ansatz einer biografisch orientierten Fallarbeit, dargestellt an einem Beispiel aus der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(3), 444-457. https://doi.org/10.36950/bzl.32.3.2014.9603