Kompetenzorientierten Unterricht planen. Diskussionsvorschlag zu einem theoriegestützten fachübergreifenden Rahmenmodell

Autor/innen

  • Andrea Wullschleger Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Thomas Birri Pädagogische Hochschule St. Gallen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.32.3.2014.9600

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Kompetenzorientierte Methode, Unterrichtsplanung

Abstract

Welche Neuausrichtungen und Neugewichtungen werden im Bereich der Unterrichtsplanung im Kontext des Lehrplans 21 und der ihm zugrunde liegenden Idee der Kompetenzorientierung nötig? Wie sieht ein in der Ausbildung von Allrounder-Lehrpersonen einsetzbares Planungsmodell aus, das zur Planung von kompetenzorientiertem Unterricht im Kindergarten und in allen Fächern der Primarschule taugt, ohne die stufenspezifischen und fachdidaktischen Eigenheiten ausser Acht zu lassen? – Diesen Fragen geht der folgende Beitrag nach. Er beschreibt den Entwicklungsprozess eines stufen- und fachübergreifenden Rahmenmodells zur Planung von kompetenzorientiertem Unterricht sowie den aktuellen Stand dieser Klärungen im Studiengang Kindergarten-Primarstufe der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG).

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Veröffentlicht

2014-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Wullschleger, A., & Birri, T. (2014). Kompetenzorientierten Unterricht planen. Diskussionsvorschlag zu einem theoriegestützten fachübergreifenden Rahmenmodell. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(3), 399-413. https://doi.org/10.36950/bzl.32.3.2014.9600