Kompetenzorientierung in der Unterrichtsplanung. Eine Einsatzmöglichkeit eines Qualitätsrasters für personalisierte Lernarrangements
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.32.3.2014.9599Schlagwörter:
Lehrerbildung, Kompetenzorientierte Methode, Unterrichtsplanung, UnterrichtsmethodeAbstract
Ein im Rahmen eines Mercator-Projektes entwickeltes Qualitätsraster hilft Lehrpersonen einerseits, bereits erstellte Lernarrangements zu evaluieren und zu optimieren, und unterstützt sie andererseits bei der Planung und bei der Gestaltung von eigenen Lernarrangements. Anhand der aktuell bedeutsamen Dimension «Kompetenzorientierung» wurde mit einer Inhaltsanalyse geprüft, ob sich das Raster sinnvoll zur Beurteilung von Lernarrangements nutzen lässt. Als Resultat zeigte sich, dass Kompetenzorientierung in den 29 geprüften Arrangements bezüglich der Verknüpfung von Wissen und Handeln und einer teilweisen Integration von Aufgaben zur Förderung von überfachlichen Kompetenzen oft vorhanden ist. Der Einsatz von gestuften Kompetenzrastern kommt jedoch kaum vor. Mit dem Qualitätsraster analysierte Lernarrangements können samt Analyseergebnis von der Plattform www.lernarrangements.ch heruntergeladen werden.