Kompetenzen beurteilen.– Kohärent und kompetent

Autor/innen

  • Beat Bertschy Universität Freiburg/Fribourg
  • Dominicq Riedo Universität Freiburg/Fribourg
  • Franz Baeriswyl Universität Freiburg/Fribourg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.32.3.2014.9598

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Kompetenzmessung, Leistungsbeurteilung

Abstract

Angesichts der bildungspolitischen Diskussion um Kompetenzen und den Lehrplan 21 sowie der damit verbundenen Ängste und Bedenken stellt sich die Frage: Braucht es infolge der Kompetenzorientierung ein neues Konzept für die Leistungsbeurteilung an den öffentlichen Schulen? Bei genauerer Analyse stellt kompetenzorientiertes Beurteilen keinen Paradigmenwechsel, sondern einen Kulturwandel dar, der seit Längerem im Entstehen begriffen, aber noch nicht abgeschlossen ist. Im Beitrag gilt es zunächst, Unterricht als Kompetenzaufbau zu betrachten, um danach klären zu können, wie sich Kompetenzen und kompetenzbasierte Lernziele beurteilen lassen. Im Anschluss daran werden Chancen und Herausforderungen dieses Kulturwandels dargestellt, um auf dieser Grundlage die Konsequenzen für die Arbeit der Lehrpersonen und der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu schildern. Der Beitrag endet mit einem abschliessenden Fazit zur Beurteilung im kompetenzorientierten Unterricht.

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Veröffentlicht

2014-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Bertschy, B., Riedo, D., & Baeriswyl, F. (2014). Kompetenzen beurteilen.– Kohärent und kompetent. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(3), 373-384. https://doi.org/10.36950/bzl.32.3.2014.9598