Lehr- und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht

Autor/innen

  • Marco Adamina Pädagogische Hochschule Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.32.3.2014.9597

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Didaktik, Kompetenzorientierte Methode, Lehrmaterial, Lernmaterial

Abstract

Lehr- und Lernmaterialien nehmen bei der Planung und beim Arrangement von Unterricht durch Lehrpersonen und beim Lernen der Schülerinnen und Schüler einen hohen Stellenwert ein. Vor dem Hintergrund der Konzeption des Lehrplans 21 stellt sich u.a. die Frage, welche Ansprüche an Lehrmittel im Hinblick auf einen kompetenzorientierten Unterricht gestellt werden und wie Studierende in der Ausbildung und Lehrpersonen in der Weiterbildung im Hinblick auf die Nutzung und den Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien im Unterricht ihre Unterrichtsskripts überdenken und ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihre Strategien erweitern können.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2014-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Adamina, M. (2014). Lehr- und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(3), 359-372. https://doi.org/10.36950/bzl.32.3.2014.9597