Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik

Autor/innen

  • Kurt Reusser Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.32.3.2014.9595

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Didaktik, Kompetenzorientierte Methode

Abstract

Im Beitrag wird der Begriff der Kompetenzorientierung als didaktischer Leitbegriff aus einem wissenspädagogischen Blickwinkel beleuchtet. Auch unter der Leitidee der Kompetenzorientierung bleibt die kulturelle Dimension von Wissen und fachlicher Bildung zentral. Weder wird der Wissenskern von Bildung abgewertet, noch die Rolle von Lehrpersonen und Instruktion entwertet. Sodann wird der Frage nachgegangen, was unter kompetenzorientiertem Unterricht als (fach)didaktischer Aufgabe zu verstehen ist und welches dabei die Rolle von Lehrpersonen als Diagnostikerinnen und Diagnostikern von Lernaufgaben und als Gestalterinnen und Gestaltern von Lernumgebungen ist.

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Veröffentlicht

2014-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Reusser, K. (2014). Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(3), 325-339. https://doi.org/10.36950/bzl.32.3.2014.9595