Fachdidaktik Medien und Informatik. Ein Beitrag zur Standortbestimmung

  • Beat Döbeli Honegger Pädagogische Hochschule Schwyz
  • Thomas Merz Pädagogische Hochschule Thurgau
Schlagworte: Lehrerbildung, Fachdidaktik, Mediendidaktik, Informatikunterricht, Lehrplan, Schweiz

Abstract

Der sogenannte Leitmedienwechsel fordert das Bildungssystem grundlegend heraus und bedingt in verschiedener Hinsicht eine Neuorientierung. Ein nach wie vor häufiges Missverständnis besteht darin, Medien bzw. Informationstechnologie nur als Werkzeug zu betrachten. Diese auf Mediendidaktik eingeschränkte Sicht genügt jedoch nicht, um Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kompetenzen für eine von Medien und Informationstechnologie geprägte Gesellschaft zu vermitteln. Der Schweizer Lehrplan 21 macht nun einen ersten wichtigen Schritt und skizziert einen systematischen Kompetenzaufbau, der sich an Mündigkeit orientiert und für Medienbildung und Informatik auch eigene Zeitgefässe vorsieht. Dies macht eine systematische Fachdidaktik zwingend, die bisher in der Fachdiskussion erst in Ansätzen sichtbar ist. Der Beitrag nimmt eine Standortbestimmung vor und benennt den Handlungsbedarf zur Entwicklung einer eigentlichen Fachdidaktik. 

Veröffentlicht
2015-08-01
Zitationsvorschlag
Döbeli Honegger, B., & Merz, T. (2015). Fachdidaktik Medien und Informatik. Ein Beitrag zur Standortbestimmung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 33(2), 256–263. https://doi.org/10.36950/bzl.33.2.2015.9572