Fachdidaktische Weiterbildungen in den Naturwissenschaften: Ausgangslage und Ziele einer praxisorientierten Professionalisierung

  • Maja Brückmann Pädagogische Hochschule Zürich
  • Eva Kölbach Pädagogische Hochschule Zürich
  • Susanne Metzger Pädagogische Hochschule Zürich
  • Pitt Hild Pädagogische Hochschule Zürich
Schlagworte: Lehrerbildung, Fachdidaktik, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Weiterbildung, Praxisbezug, Professionalisierung, Explorative Studie, Pädagogische Hochschule, Zürich

Abstract

Die explorative Studie zu der an der PH Zürich entwickelten Weiterbildungsreihe «Naturwissenschaften begreifen: Kompetenzorientierung konkret» beschäftigt sich mit der Frage, mit welchen Überzeugungen und mit welchem Interesse die Lehrpersonen die Weiterbildung besuchen und welche Erwartungen an die Weiterbildung von den Lehrpersonen formuliert werden. Wir beschreiben zunächst die befragten Lehrpersonen bezüglich ihrer Selbstwirksamkeit als Lehrperson, ihrer Überzeugungen zum Experimentieren und zu Schülervorstellungen sowie weiterer Personenmerkmale. Anschliessend werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich ihrer Überzeugungen und Erwartungen diskutiert. Auf der Basis der Ergebnisse werden abschliessend mögliche Wirkfaktoren naturwissenschaftsdidaktischer Weiterbildungen vorgeschlagen. 

Veröffentlicht
2015-08-01
Zitationsvorschlag
Brückmann, M., Kölbach, E., Metzger, S., & Hild, P. (2015). Fachdidaktische Weiterbildungen in den Naturwissenschaften: Ausgangslage und Ziele einer praxisorientierten Professionalisierung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 33(2), 246–255. https://doi.org/10.36950/bzl.33.2.2015.9571