Lehramtsstudierende im Orientierungspraktikum: Wie wird die universitäre Praktikumsbetreuung wahrgenommen?
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.33.3.2015.9560Schlagwörter:
Lehrerbildung, Schulpraktikum, LehramtsstudentAbstract
Ausgehend von der grossen Bedeutung der verantwortlichen Lehrkräftebildenden an Universitäten befasst sich die Studie mit der Frage, wie Lehramtsstudierende die Betreuung und das Feedback durch Lehrkräftebildende im Rahmen des Orientierungspraktikums erleben. An der nach dem Orientierungspraktikum durchgeführten quantitativen Onlinebefragung nahmen 56 Lehramtsstudierende teil. Die Studie untersucht Zusammenhänge zwischen Aspekten des praktikumsbezogenen Feedbacks, der Betreuungsstruktur in der Lehrkräftebildung und der Zufriedenheit der angehenden Lehrkräfte mit dem Feedback sowie den wahrgenommenen Nutzen des Praktikumsbesuchs der universitären Betreuenden.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2015-12-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Lazarides, R., & Mohr, S. (2015). Lehramtsstudierende im Orientierungspraktikum: Wie wird die universitäre Praktikumsbetreuung wahrgenommen?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 33(3), 380-392. https://doi.org/10.36950/bzl.33.3.2015.9560