Lehramtsstudierende im Orientierungspraktikum: Wie wird die universitäre Praktikumsbetreuung wahrgenommen?

Autor/innen

  • Rebecca Lazarides Technische Universität Berlin
  • Sonja Mohr Technische Universität Berlin

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.33.3.2015.9560

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Schulpraktikum, Lehramtsstudent

Abstract

Ausgehend von der grossen Bedeutung der verantwortlichen Lehrkräftebildenden an Universitäten befasst sich die Studie mit der Frage, wie Lehramtsstudierende die Betreuung und das Feedback durch Lehrkräftebildende im Rahmen des Orientierungspraktikums erleben. An der nach dem Orientierungspraktikum durchgeführten quantitativen Onlinebefragung nahmen 56 Lehramtsstudierende teil. Die Studie untersucht Zusammenhänge zwischen Aspekten des praktikumsbezogenen Feedbacks, der Betreuungsstruktur in der Lehrkräftebildung und der Zufriedenheit der angehenden Lehrkräfte mit dem Feedback sowie den wahrgenommenen Nutzen des Praktikumsbesuchs der universitären Betreuenden.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2015-12-01

Zitationsvorschlag

Lazarides, R., & Mohr, S. (2015). Lehramtsstudierende im Orientierungspraktikum: Wie wird die universitäre Praktikumsbetreuung wahrgenommen?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 33(3), 380-392. https://doi.org/10.36950/bzl.33.3.2015.9560