Wie professionell und reformfähig ist die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an deutschen Hochschulen?
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.33.3.2015.9558Schlagwörter:
Lehrerbildung, Professionalisierung, Reformbereitschaft, Hochschulbildung, DeutschlandAbstract
Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland steht seit einiger Zeit zum wiederholten Male im Zentrum der Kritik. Eine von vielen Reformbemühungen, die den häufig angeführten Missständen Abhilfe schaffen sollen – die sogenannten Zentren für Lehrerbildung und die Schools of Education –, und ihre bisherigen Auswirkungen auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung stehen im Mittelpunkt der Auseinandersetzung dieses Beitrags. Zusätzlich werden die Lehrenden an den Universitäten in ihrer Funktion als Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner betrachtet und wir fragen nach ihrer Rolle im Kontext der Organisation Hochschule.
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Veröffentlicht
2015-12-01
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Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Böttcher, W., & Blasberg, S. (2015). Wie professionell und reformfähig ist die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an deutschen Hochschulen?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 33(3), 356-365. https://doi.org/10.36950/bzl.33.3.2015.9558