Berufsbild «Lehrerbildnerin/Lehrerbildner»: Sechs Rollen

Autor/innen

  • Jurriën Dengerink VU University Amsterdam
  • Mieke Lunenberg VU University Amsterdam
  • Fred Korthagen Utrecht University

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.33.3.2015.9556

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Ausbilder, Rollenbild, Berufsrolle

Abstract

Der Beruf der Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner unterscheidet sich wesentlich vom Lehrberuf. Deshalb stellt der Übergang von der Lehrperson zur Lehrerin bzw. zum Lehrer von Lehrpersonen wie auch zur Forscherin bzw. zum Forscher ein Schlüsselelement in der Entwicklung von Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildnern dar. Es ist daher nicht verwunderlich, dass diesen beiden beruflichen Rollen in den Ergebnissen einer Literaturrecherche, die wir zum Berufsbild der Lehrerbildnerin bzw. des Lehrerbildners durchgeführt haben, eine herausragende Bedeutung zukommt. Gleichwohl vermochte unsere Studie auch noch vier weitere Rollen von Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildnern herauszuarbeiten: «Mentorin/Mentor», «Lehrplanentwicklerin/Lehrplanentwickler», «Pförtnerin/Pförtner» und «Vermittlerin/Vermittler».

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2015-12-01

Zitationsvorschlag

Dengerink, J., Lunenberg, M., & Korthagen, F. (2015). Berufsbild «Lehrerbildnerin/Lehrerbildner»: Sechs Rollen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 33(3), 334-344. https://doi.org/10.36950/bzl.33.3.2015.9556