Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Ansprüche und Kontexte.– Einleitung ins Themenheft

Autor/innen

  • Peter Tremp Pädagogische Hochschule Zürich
  • Markus Weil Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.33.3.2015.9554

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Ausbilder, Tertiäre Bildung, Pädagogische Hochschule, Schweiz

Abstract

Mit der Etablierung von pädagogischen Hochschulen in der Schweiz erhalten Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner einen vielfältigen Leistungsauftrag im Kontext der Tertiärbildung. Der Begriff «Lehrerbildnerin» bzw. «Lehrerbildner» spiegelt – ähnlich dem universitären «Lehrstuhl» – die lehrorientierte Tradition wider, bleibt aber unvollständig und in seinem Bezug zur Hochschulumwelt ungeklärt. Aufgaben und Funktionen von Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildnern lassen sich unter vielfältigen Perspektiven diskutieren und mit Vergleichen erörtern: zu Hochschullehrenden und Hochschuldidaktik oder zur (höheren) Berufsbildung und Berufspraxis. 

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Veröffentlicht

2015-12-01

Zitationsvorschlag

Tremp, P., & Weil, M. (2015). Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Ansprüche und Kontexte.– Einleitung ins Themenheft. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 33(3), 309-318. https://doi.org/10.36950/bzl.33.3.2015.9554