Vom Verbandsorgan zur wissenschaftlichen Zeitschrift

Autor/innen

  • Claudia Crotti Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.35.00.2017.9489

Schlagwörter:

Fachzeitschrift, Lehrerbildung, Verband <Vereinigung>, Geschichte <Histor>, Entwicklung, Redaktion, Herausgeber, Programm, Erscheinungsbild, Inhalt, Thema, Autor, Autorin, Schweiz

Abstract

Der Beitrag untersucht unter dem Titel «Vom Verbandsorgan zur wissenschaftlichen Zeitschrift» die Frage, wie sich die «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» (BzL) im Längsschnitt entwickelt haben. Dabei wird der Blick einerseits auf die äußere Gestalt der Zeitschrift gerichtet, andererseits werden inhaltliche Aspekte der BzL analysiert und diskutiert. Die Betrachtung zeigt auf, dass sich die BzL in beiden Bezügen im Längsschnitt verändert haben, ohne die ursprüngliche Intention - die Bildungspraxis der Lehrerinnen- und Lehrerbildung unter relevanten theoretischen Gesichtspunkten zu reflektieren - aufzugeben. 

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Veröffentlicht

2017-01-01

Zitationsvorschlag

Crotti, C. (2017). Vom Verbandsorgan zur wissenschaftlichen Zeitschrift. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(00), 81-98. https://doi.org/10.36950/bzl.35.00.2017.9489