Schriftliche Ergebnisrückmeldungen zum Unterrichtswissen – ein geeignetes Mittel zur Förderung von Selbstreflexion im Lehramtsstudium?

  • Denise Depping Leuphana Universität Lüneburg
  • Timo Ehmke Leuphana Universität Lüneburg
Schlagworte: Lehramtsstudiengang, Förderung, Lehramtsstudent, Lehramtsstudentin, Fachwissen, Selbstreflexion, Professionalisierung, Studie

Abstract

In diesem Beitrag wird ein Tool zur Anregung von Selbstreflexion im Lehramtsstudium vorgestellt und evaluiert. Dessen Grundlage bildet die Annahme, dass neben Professionswissen, Überzeugungen, motivationalen Orientierungen und selbstregulativen Fähigkeiten auch die Reflexion von Wissensinhalten und Überzeugungen zur Entwicklung von Professionalität beiträgt. Nach der Teilnahme an der LeveL-Studie, in der das pädagogisch-psychologische Unterrichtswissen von Lehramtsstudierenden untersucht worden war, erhielten im Sommer 2015 N = 50 und im Frühjahr 2016 N = 61 Studierende detaillierte schriftliche Rückmeldungen zu ihren Ergebnissen in einem unterrichtsbezogenen Wissenstest und einem Videotest zur Analyse von Unterrichtsqualität. In einer schriftlichen Befragung zu den Rückmeldungen gaben ungefähr zwei Drittel der Studierenden an, sich intensiv mit der Rückmeldung auseinandergesetzt zu haben. Dieses und weitere Ergebnisse werden vorgestellt und kritisch diskutiert. 

Veröffentlicht
2017-04-01
Zitationsvorschlag
Depping, D., & Ehmke, T. (2017). Schriftliche Ergebnisrückmeldungen zum Unterrichtswissen – ein geeignetes Mittel zur Förderung von Selbstreflexion im Lehramtsstudium?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(1), 234–250. https://doi.org/10.36950/bzl.35.1.2017.9485