"Dicksein" als Aspekt von Diversität – Entwicklungsaufgaben für dicke Lehrpersonen

Autor/innen

  • Ute Bender Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.35.1.2017.9483

Schlagwörter:

Übergewicht, Ernährungserziehung, Gesundheitserziehung, Lehrerbildung, Heterogenität

Abstract

Der Beitrag beruht auf der soziologischen These, „Körper“ als soziale Kategorie anzusehen. Hierbei konzentriert er sich auf Körpergewicht und -umfang. Der Stand der Forschung zur Diskriminierung dicker Menschen lässt erwarten, dass auch dicke Lehrpersonen diskriminierenden Erfahrungen ausgesetzt sind. Insbesondere bezüglich des Themas „Gesundheit“ sind Herausforderungen anzunehmen. Der Beitrag untersucht diese auf der Folie des berufsbiografischen Ansatzes. Er zeigt auf, inwieweit die beruflichen Entwicklungsaufgaben «Vermittlung» (im Kontext mit «Anerkennung») sowie „Kompetenz/Rollenübernahme als Berufsperson“ betroffen sind. 

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Veröffentlicht

2017-04-01

Zitationsvorschlag

Bender, U. (2017). "Dicksein" als Aspekt von Diversität – Entwicklungsaufgaben für dicke Lehrpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(1), 207-218. https://doi.org/10.36950/bzl.35.1.2017.9483