Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden mit und ohne Migrationsgeschichte

  • Bettina Bello Leuphana Universität Lüneburg
  • Dominik Leiss Leuphana Universität Lüneburg
  • Timo Ehmke Leuphana Universität Lüneburg
Schlagworte: Migration, Migrationshintergrund, Lehramtsstudent, Lehrer, Professionalisserung, Einstellung <Psy>, Heterogenität

Abstract

Mit zunehmender Vielfalt im Klassenzimmer gewinnt die Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich migrationsbezogener Heterogenität an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wurden N = 493 Lehramtsstudierende zu ihrer Migrationsgeschichte befragt und es wurde untersucht, inwieweit sich Studierende mit Migrationsgeschichte und Studierende ohne Migrationsgeschichte bezüglich ihrer Einstellungen zum Bereich «Arbeiten in migrationsbezogen heterogenen Schulklassen» unterscheiden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Lehramtsstudierende mit Migrationsgeschichte und Lehramtsstudierende ohne Migrationsgeschichte bei einzelnen Variablen bedeutsam in den Selbsteinschätzungen hinsichtlich der Arbeit mit heterogenen Gruppen von Schülerinnen und Schülern unterscheiden. Die Ergebnisse der Befragung und ihre Bedeutung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden abschließend diskutiert.

Veröffentlicht
2017-04-01
Zitationsvorschlag
Bello, B., Leiss, D., & Ehmke, T. (2017). Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden mit und ohne Migrationsgeschichte. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(1), 165–181. https://doi.org/10.36950/bzl.35.1.2017.9480