"Das kommt glaub eben auch noch auf die Kultur drauf an" – Interkulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kontext von Macht und Diskurs

  • Inga Oberzaucher-Tölke Pädagogische Hochschule Thurgau
  • Carmen Kosorok Labhart Pädagogische Hochschule Thurgau
  • Angelika Schöllhorn Pädagogische Hochschule Thurgau
Schlagworte: Migration, Interkulturalität, Lehrerbildung, Mehrebenenanalyse

Abstract

Der folgende Beitrag nimmt zunächst – aus einer migrationsgesellschaftlichen Perspektive – die personifizierenden und kulturalisierenden Effekte der Interkulturellen Pädagogik kritisch in den Blick. Es wird vorgeschlagen, stattdessen (Macht-)Verhältnisse und Diskurse in den Mittelpunkt einer Analyse von migrationsbedingter Ungleichheit in der Schule zu stellen. Zur Verdeutlichung wird danach ein Interviewausschnitt mit einer angehenden Lehrperson aus dem Forschungsprojekt "Innensicht von Migrationsfamilien" (PHTG) in Anlehnung an die Intersektionale Mehrebenenanalyse exemplarisch analysiert. Die enthaltenen Identitätskonstruktionen und Repräsentationen werden schließlich im Kontext gesellschaftlicher Machtverhältnisse dargestellt. Der Beitrag schließt mit Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Migrationsgesellschaft. 

Veröffentlicht
2017-04-01
Zitationsvorschlag
Oberzaucher-Tölke, I., Kosorok Labhart, C., & Schöllhorn, A. (2017). "Das kommt glaub eben auch noch auf die Kultur drauf an" – Interkulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kontext von Macht und Diskurs. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(1), 152–164. https://doi.org/10.36950/bzl.35.1.2017.9475