Zur diversitätsgerechten Professionalisierung angehender Lehrpersonen

  • Cristina Allemann-Ghionda Universität zu Köln
Schlagworte: Lehrerbildung, Migration, Heterogenität, Diversity Management, Interkulturelle Bildung, Internationalisierung

Abstract

Diversität gehört zu den leitenden Kategorien für die Gestaltung von Hochschulbildung im 21. Jahrhundert. Aber gilt dies auch für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Ausgehend von den sich wandelnden, miteinander verfochtenen, komplexer werdenden Manifestationen von Diversität in der gegenwärtigen Gesellschaft argumentiert die Autorin für die stabile Verankerung von ausgewählten curricularen Elementen in Studiengängen für den Lehrberuf auf allen Stufen. Dadurch sollen zukünftige Lehrpersonen auf die Arbeit unter Bedingungen der Diversität vorbereitet werden. In diesem Beitrag werden einige Beispiele vorgestellt. Im Einklang mit einem weit gefassten Verständnis von Diversität, das mit Interkulturalität und Internationalisierung verzahnt ist, richten sich solche Anpassungen an alle Studierenden unabhängig von ihrer Herkunft oder Staatsangehörigkeit und haben alle Schülerinnen und Schüler im Blick. 

Veröffentlicht
2017-04-01
Zitationsvorschlag
Allemann-Ghionda, C. (2017). Zur diversitätsgerechten Professionalisierung angehender Lehrpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(1), 139–151. https://doi.org/10.36950/bzl.35.1.2017.9474