Ausbildungswege von Lehrpersonen für den Unterricht in "Wirtschaft und Gesellschaft" an kaufmännischen Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen
Abstract
Lehrpersonen für „Wirtschaft und Gesellschaft“ an kaufmännischen Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen können mit ihrem fachlichen und fachdidaktischen Wissen für die Kompetenzentwicklung der Lernenden eine wichtige Rolle spielen. Die Grundlagen für dieses Wissen erlangen die Lehrpersonen durch formale Lerngelegenheiten an verschiedenen Ausbildungsstationen während ihrer Ausbildung, die traditionell zwar universitär organisiert ist, aber auch diverse weitere Zugangsmöglichkeiten bietet. Dieser Beitrag zeigt, dass von 174 befragten Lehrpersonen an kaufmännischen Berufsfach- und Berufsmaturitätsschulen in der Schweiz die überwiegende Mehrheit einen universitären Weg wählte, der sich allerdings heterogen gestaltet. Darüber hinaus wurden diverse weitere Wege festgestellt, um Lehrperson zu werden.