Wie informell ist die Professionalisierung von Lehrpersonen?

  • Reinhard Zürcher Pädagogischen Hochschule Wien
  • Karin Riedl Pädagogische Hochschule Wien
Schlagworte: Professionalisierung, Weiterbildung, Lehrpersonal, Lehrer, Lehrerin, Praxisforschung, Informelles Lernen, Modell

Abstract

Die Weiterbildung bzw. Professionalisierung von Lehrpersonen in Schulen und Hochschulen findet in beträchtlichem Ausmaß jenseits formaler Bildungsmaßnahmen statt. Dieses Lernen wird generell als "informelle Weiterbildung" bezeichnet, obwohl manche Teilaspekte der damit verbundenen Lernprozesse eher dem formalen Lernen zugerechnet werden könnten. Im vorliegenden Beitrag wird ein Modell präsentiert, das die Professionalisierung von Lehrpersonen als Formalisierungsmuster interpretiert. Die Basis dieses Modells bilden die der informellen Weiterbildung von Lehrpersonen zugeordneten Aktivitäten. 

Veröffentlicht
2017-08-01
Zitationsvorschlag
Zürcher, R., & Riedl, K. (2017). Wie informell ist die Professionalisierung von Lehrpersonen?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(2), 343–357. https://doi.org/10.36950/bzl.35.2.2017.9471