Wie informell ist die Professionalisierung von Lehrpersonen?

Autor/innen

  • Reinhard Zürcher Pädagogischen Hochschule Wien
  • Karin Riedl Pädagogische Hochschule Wien

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.35.2.2017.9471

Schlagwörter:

Professionalisierung, Weiterbildung, Lehrpersonal, Lehrer, Lehrerin, Praxisforschung, Informelles Lernen, Modell

Abstract

Die Weiterbildung bzw. Professionalisierung von Lehrpersonen in Schulen und Hochschulen findet in beträchtlichem Ausmaß jenseits formaler Bildungsmaßnahmen statt. Dieses Lernen wird generell als "informelle Weiterbildung" bezeichnet, obwohl manche Teilaspekte der damit verbundenen Lernprozesse eher dem formalen Lernen zugerechnet werden könnten. Im vorliegenden Beitrag wird ein Modell präsentiert, das die Professionalisierung von Lehrpersonen als Formalisierungsmuster interpretiert. Die Basis dieses Modells bilden die der informellen Weiterbildung von Lehrpersonen zugeordneten Aktivitäten. 

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2017-08-01

Zitationsvorschlag

Zürcher, R., & Riedl, K. (2017). Wie informell ist die Professionalisierung von Lehrpersonen?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(2), 343-357. https://doi.org/10.36950/bzl.35.2.2017.9471