Wie informell ist die Professionalisierung von Lehrpersonen?
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.35.2.2017.9471Schlagwörter:
Professionalisierung, Weiterbildung, Lehrpersonal, Lehrer, Lehrerin, Praxisforschung, Informelles Lernen, ModellAbstract
Die Weiterbildung bzw. Professionalisierung von Lehrpersonen in Schulen und Hochschulen findet in beträchtlichem Ausmaß jenseits formaler Bildungsmaßnahmen statt. Dieses Lernen wird generell als "informelle Weiterbildung" bezeichnet, obwohl manche Teilaspekte der damit verbundenen Lernprozesse eher dem formalen Lernen zugerechnet werden könnten. Im vorliegenden Beitrag wird ein Modell präsentiert, das die Professionalisierung von Lehrpersonen als Formalisierungsmuster interpretiert. Die Basis dieses Modells bilden die der informellen Weiterbildung von Lehrpersonen zugeordneten Aktivitäten.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2017-08-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Zürcher, R., & Riedl, K. (2017). Wie informell ist die Professionalisierung von Lehrpersonen?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(2), 343-357. https://doi.org/10.36950/bzl.35.2.2017.9471