Zur Differenzlogik der Praxisbezüge in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Autor/innen

  • Falk Scheidig Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.35.2.2017.9470

Schlagwörter:

Lehrer, Lehrerbildung, Praxisnahes Lernen, Berufslaufbahn, Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Studium, Praxisorientierte Studienreform, Hochschulwesen, Fortbildung, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Fortbildungsseminar, Fortbildungskurs, Praxisbezug, Praxiserfahrung, Lehrerbildner, Deutschland, Schweiz

Abstract

Der Beitrag arbeitet Charakteristika der Praxisbezüge in der mehrphasigen Lehrerinnen- und Lehrerbildung heraus. Im Zentrum steht die Lehrpersonenweiterbildung, die hinsichtlich ihres Verhältnisses zur Praxis befragt und im Weiteren mit dem Lehramtsstudium unter der Perspektive der Konfiguration von Praxisbezügen kontrastiert wird. Dies mündet in die Modellierung und die Diskussion des Praxisbezugs im berufsbiografischen Kontinuum von Lehrpersonen.

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Veröffentlicht

2017-08-01

Zitationsvorschlag

Scheidig, F. (2017). Zur Differenzlogik der Praxisbezüge in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(2), 331-342. https://doi.org/10.36950/bzl.35.2.2017.9470