Professionalisierung von Lehrpersonen – Berufseinstieg als Gelenkstelle zwischen Aus- und Weiterbildung
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.35.2.2017.9468Schlagwörter:
Berufseintritt, Berufseinführung, Lehrpersonal, Lehrer, Lehrerin, Begleitung <Psy>, Lehrerbildung, Professionalisierung, Entwicklungspotenzial, Forschung, Forschungsstand, Studie, Deutschland, SchweizAbstract
Der Berufseinstieg stellt Anforderungen, auf die im Rahmen einer Ausbildung strukturbedingt nur begrenzt vorbereitet werden kann. Individuelle Entwicklungsschritte sowie institutionelle Begleitangebote sind erforderlich, damit neu in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit einsteigende Lehrpersonen die Berufseinstiegsphase meistern. Der Berufseinstieg stellt damit eine Gelenkstelle zwischen Aus- und Weiterbildung dar. Gestützt auf Befunde einer aktuellen Studie zur subjektiven Wahrnehmung und Bearbeitung von Berufsanforderungen durch Berufseinsteigende werden Ressourcen- und Entwicklungsbereiche aufgezeigt und Folgerungen für eine institutionell getragene Berufseinführung abgeleitet.
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Veröffentlicht
2017-08-01
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Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Keller-Schneider, M., & Hericks, U. (2017). Professionalisierung von Lehrpersonen – Berufseinstieg als Gelenkstelle zwischen Aus- und Weiterbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(2), 301-317. https://doi.org/10.36950/bzl.35.2.2017.9468