Bildung im Modus der Iteration – Überlegungen zur professionellen Entwicklung von Lehrpersonen und zum Beitrag von Hochschulen und Schulfeld
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.35.2.2017.9467Schlagwörter:
Lehrpersonal, Lehrer, Lehrerin, Lehrerbildung, Bildungsprozess, Hochschulentwicklung, Pädagogische Hochschule, Lehramtsstudiengang, Hochschulbildung, Schule, Bildung, Professionalisierung, Entwicklung, Lernforschung, Lebenslanges Lernen, Professionalität, SchweizAbstract
Professionalität entwickelt sich ausgehend vom Studium in einem Prozess während der gesamten Ausübung des Lehrberufs. Das Konzept der iterativen Bildung versteht professionalitätsbezogene Bildungsprozesse als mehrdimensionale Verschränkung von Studium, praktischer Tätigkeit und damit verbundenen Lernprozessen sowie wiederkehrender Teilnahme an organisierten Bildungsangeboten. Das Schulfeld als Professionsfeld und die Pädagogischen Hochschulen als Professionshochschulen spielen für eine solche Gesamtkonzeption von Bildungsprozessen eine wichtige Rolle und übernehmen spezifische Funktionen bei der Ermöglichung einer kontinuierlichen, nicht linearen Professionalitätsentwicklung von Lehrpersonen.
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Veröffentlicht
2017-08-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Kraus, K. (2017). Bildung im Modus der Iteration – Überlegungen zur professionellen Entwicklung von Lehrpersonen und zum Beitrag von Hochschulen und Schulfeld. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(2), 287-300. https://doi.org/10.36950/bzl.35.2.2017.9467