Fachdidaktische Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre: Überblick über Forschungsarbeiten und Einsatzmöglichkeiten
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.35.3.2017.9461Schlagwörter:
Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Fachdidaktik, Unterrichtsmethode, Vignette <Methode>, Empirische Forschung, BildungsforschungAbstract
Verschiedene Einsatzmöglichkeiten von fachdidaktischen Unterrichtsvignetten in der empirischen Bildungsforschung sowie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden vorgestellt. Dabei wird auf die Verwendung von Unterrichtsvignetten als Testaufgaben sowie als Materialien zur Ausbildung professioneller Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften fokussiert. Nach der Darstellung der Konstruktionsprinzipien sowie der Präsentationsformate für Unterrichtsvignetten werden methodische Implikationen zur statistischen Auswertung von vignettenbasierten Testverfahren diskutiert.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2017-12-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Rutsch, J., Seidenfuss, M., Vogel, M., Dörfler, T., & Rehm, M. (2017). Fachdidaktische Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre: Überblick über Forschungsarbeiten und Einsatzmöglichkeiten. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(3), 487-505. https://doi.org/10.36950/bzl.35.3.2017.9461