Fachdidaktische Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre: Überblick über Forschungsarbeiten und Einsatzmöglichkeiten

  • Juliane Rutsch Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Manfred Seidenfuss Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Markus Vogel Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Tobias Dörfler Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Markus Rehm Pädagogische Hochschule Heidelberg
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Fachdidaktik, Unterrichtsmethode, Vignette <Methode>, Empirische Forschung, Bildungsforschung

Abstract

Verschiedene Einsatzmöglichkeiten von fachdidaktischen Unterrichtsvignetten in der empirischen Bildungsforschung sowie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden vorgestellt. Dabei wird auf die Verwendung von Unterrichtsvignetten als Testaufgaben sowie als Materialien zur Ausbildung professioneller Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften fokussiert. Nach der Darstellung der Konstruktionsprinzipien sowie der Präsentationsformate für Unterrichtsvignetten werden methodische Implikationen zur statistischen Auswertung von vignettenbasierten Testverfahren diskutiert. 

Veröffentlicht
2017-12-01
Zitationsvorschlag
Rutsch, J., Seidenfuss, M., Vogel, M., Dörfler, T., & Rehm, M. (2017). Fachdidaktische Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre: Überblick über Forschungsarbeiten und Einsatzmöglichkeiten. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(3), 487–505. https://doi.org/10.36950/bzl.35.3.2017.9461