Die Rolle der Praxislehrperson aus Studierendensicht – Rekonstruktionen von Praxiserfahrungen

  • Julia Košinár Pädagogische Hochschule FHNW
  • Emanuel Schmid Pädagogische Hochschule FHNW
Schlagworte: Lehrerbildung, Professionalisierung, Lehramtsstudent, Lehramtsstudentin, Primarbereich, Dokumentarische Methode, Studie, Interview, Schweiz

Abstract

Im Projekt „Anforderungen Studierender in den Berufspraktischen Studien“ wurden angehende Primarlehrpersonen zum Studienende in retrospektiven narrativen Interviews befragt. Ziel der Studie war die Rekonstruktion der Deutung und der Bearbeitung von Anforderungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen und kontextueller Faktoren. Durch die Datenauswertung mittels dokumentarischer Methode konnten vier relationale Typen identifiziert werden. Der vorliegende Beitrag veranschaulicht die typenbedingten Deutungen von Studierenden in Bezug auf die Rolle der Praxislehrperson. Anhand von Fallbeispielen werden zudem mögliche Spannungsfelder und Interaktionsdynamiken, die bei fehlender Passung zwischen Studierenden und Praxislehrpersonen auftraten, herausgearbeitet.

Veröffentlicht
2017-12-01
Zitationsvorschlag
Košinár, J., & Schmid, E. (2017). Die Rolle der Praxislehrperson aus Studierendensicht – Rekonstruktionen von Praxiserfahrungen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(3), 459–471. https://doi.org/10.36950/bzl.35.3.2017.9459