Überzeugungen von Kindergartenlehrpersonen zur mathematischen Förderung im Kindergarten: Die Schweiz, Deutschland und Österreich im Vergleich

  • Michael Link Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Franziska Vogt Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Bernhard Hauser Pädagogische Hochschule St. Gallen
Schlagworte: Kindergartenpädagogik, Frühförderung, Mathematik, Mathematische Kompetenz, Erzieher, Erzieherin, Überzeugung, Einstellung <Psy>, Internationaler Vergleich, Schweiz, Deutschland, Österreich

Abstract

Die Kontextbedingungen vorschulischer Bildung in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich unterscheiden sich in verschiedenen Aspekten. Im Beitrag wird über eine Untersuchung berichtet, die vor diesem Hintergrund der Frage nachgeht, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Überzeugungen zur mathematischen Frühförderung pädagogische Fachkräfte aus den drei genannten Ländern zeigen. Während im Bereich der Überzeugungen zum Fach «Mathematik» und zum Lehren und Lernen von Mathematik nur wenige Unterschiede festgestellt werden konnten, zeigen sich in Überzeugungen, die sich konkreter auf die Gestaltung mathematischer Förderung im Kindergarten beziehen, deutliche Unterschiede: Schweizer Kindergartenlehrpersonen zeigen eine «intentionalere» Haltung gegenüber mathematischer Förderung im Kindergarten als ihre Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland und Österreich. Die Ergebnisse werden in Bezug auf kulturelle Prägungen durch länder- und stufenübergreifende Bildungskonzepte und Bildungsvorstellungen und insbesondere vor dem Hintergrund der in der Schweiz vollzogenen Integration der vorschulischen Bildung in das Regelschulsystem diskutiert.

Veröffentlicht
2017-12-01
Zitationsvorschlag
Link, M., Vogt, F., & Hauser, B. (2017). Überzeugungen von Kindergartenlehrpersonen zur mathematischen Förderung im Kindergarten: Die Schweiz, Deutschland und Österreich im Vergleich. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(3), 440–458. https://doi.org/10.36950/bzl.35.3.2017.9458