Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen

Autor/innen

  • Vera Busse Universität Vechta
  • Kerstin Göbel Universität Duisburg-Essen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.35.3.2017.9457

Schlagwörter:

Interkulturelle Kompetenz, Lehrpersonal, Interkulturelle Bildung, Heterogenität, Interkulturelles Lernen, Einstellung <Psy>, Kulturkontakt, Handlungskompetenz, Empirische Untersuchung, Lehramtsstudiengang, Schüler-Lehrer-Beziehung, Fremdsprachenunterricht, Lehrerbildung

Abstract

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung interkultureller Kompetenz für professionelles Handeln von Lehrpersonen. Anhand der Darstellung entsprechender empirischer Befunde werden insbesondere einstellungsbezogene Aspekte interkultureller Kompetenz hervorgehoben, die sowohl für einen angemessenen, reflektierten Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität als auch für die Umsetzung interkultureller Zielstellungen im Unterricht als zentral angesehen werden können. Abschließend werden Anforderungen an die Lehrerinnen und Lehrerbildung formuliert. 

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Veröffentlicht

2017-12-01

Zitationsvorschlag

Busse, V., & Göbel, K. (2017). Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 35(3), 427-439. https://doi.org/10.36950/bzl.35.3.2017.9457