Lerngelegenheiten im Praktikum der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Autor/innen

  • Anja Winkler Universität Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.36.1.2018.9455

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Praktikum, Lernforschung, Schulforschung, Lernbedingung, Lehramtsstudiengang, Lehramtsstudentin, Lehramtsstudent, Professionalisierung, Hochschule, Forschungsmethode, Forschungsergebnis, Studie, Schweiz, Deutschland

Abstract

Der Begriff „Lerngelegenheiten“ wurde ursprünglich in der Schulforschung eingeführt und hat in den letzten Jahren vermehrt in der Forschung zur Lehrerinnen und Lehrerbildung Anwendung gefunden. Nur wenige Studien widmeten sich bisher jedoch der Frage nach Lerngelegenheiten in den Praktika. In diesem Beitrag geht es um die Frage, welche Lerngelegenheiten im intendierten Curriculum für die Praktika der Lehrerinnen- und Lehrerbildung definiert werden. Dazu wurden anhand einer Dokumentenanalyse die Rahmenbedingungen der Praktika an fünf Ausbildungsstandorten in der Schweiz und in Deutschland untersucht. Es zeigten sich Gemeinsamkeiten zwischen den unterschiedlichen Institutionen bezüglich der Lerngelegenheiten in den intendierten Curricula, was einen neuen Rahmen für die Systematisierung der schulpraktischen Ausbildung eröffnet.

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Veröffentlicht

2018-04-01

Zitationsvorschlag

Winkler, A. (2018). Lerngelegenheiten im Praktikum der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 36(1), 109-121. https://doi.org/10.36950/bzl.36.1.2018.9455