Arbeiten in multiprofessionellen Teams – eine Herausforderung, die bereits im Lehramtsstudium beginnt

Autor/innen

  • Nina Preis Justus-Liebig-Universität Giessen
  • Jochen Wissinger Justus-Liebig-Universität Giessen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.36.1.2018.9453

Schlagwörter:

Ganztagsschule, Lehrerbildung, Lehramtsstudiengang, Kooperation, Pädagogische Fachkraft, Professionalisierung

Abstract

Ganztagsschulen werden in Deutschland zunehmend zur Selbstverständlichkeit. Dies bedeutet gleichzeitig eine veränderte Rolle der Lehrkräfte: So ist es mehr denn je erforderlich, dass diese mit anderen Professionen zusammenarbeiten. Geleitet von der Idee, dass die Entwicklung von Multiprofessionalität bereits im Studium beginnen muss, wird an der Justus-Liebig-Universität Gießen das Modul „Arbeiten in multiprofessionellen Teams“ entwickelt. Ziel ist es, Lehramtsstudierende für die Potenziale von Kooperationen mit außerunterrichtlichen pädagogischen Fachkräften zu sensibilisieren und sie in der Wahrnehmung ihrer eigenen Professionalität sowie in der Wertschätzung anderer Professionen zu stärken.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2018-04-01

Zitationsvorschlag

Preis, N., & Wissinger, J. (2018). Arbeiten in multiprofessionellen Teams – eine Herausforderung, die bereits im Lehramtsstudium beginnt. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 36(1), 71-81. https://doi.org/10.36950/bzl.36.1.2018.9453