Weiterbildung der Lehrpersonen für den professionellen Einsatz von Assistenzpersonen

Autor/innen

  • Bea Zumwald Pädagogische Hochschule St. Gallen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.36.1.2018.9452

Schlagwörter:

Inklusion, Assistenz, Sonderpädagoge, Lehrpersonal, Lehrer, Lehrerin, Lehrerbildung, Weiterbildungsbedarf, Lehrerrolle, Anleitung, Kooperativer Unterricht, Forschungsstand, Professionalisierung, Unterrichtsgestaltung, Schweiz

Abstract

Vermehrt werden in Schweizer Regelschulen Assistenzen eingesetzt, um die Lehrpersonen im Umgang mit der Heterogenität zu unterstützen. Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht die Rolle der Lehrperson in Bezug auf die Assistenz. Der aktuelle Forschungsstand sowie professionstheoretische Überlegungen verweisen darauf, dass ein unreflektierter Einsatz der Assistenz Risiken birgt, da Assistenzen pädagogisch meist nicht ausgebildet sind. Um der Nichtprofessionalität zu begegnen, wird vorgeschlagen, die Lehrpersonen entsprechend weiterzubilden, damit sie die Assistenzen im Alltag professionell anleiten und on-the-job weiterbilden können.

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Veröffentlicht

2018-04-01

Zitationsvorschlag

Zumwald, B. (2018). Weiterbildung der Lehrpersonen für den professionellen Einsatz von Assistenzpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 36(1), 63-70. https://doi.org/10.36950/bzl.36.1.2018.9452