Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit – Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen

  • Simone Ambord Pädagogische Hochschule Bern
  • Ueli Hostettler Pädagogische Hochschule Bern
  • Monique Brunner Pädagogische Hochschule Bern
  • Roger Pfiffner Berner Fachhochschule
Schlagworte: Belastung, Lehrpersonal, Lehrer, Lehrerin, Regressionsanalyse, Schulsozialarbeit, Schulsozialarbeiter, Kooperation, Lehrerbildung, Forschungsstand, Forschungsprojekt, Umfrage, Stichprobe, Studie, Forschungsergebnis, Schweiz

Abstract

In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen der subjektiven sozialen Belastung von Lehrpersonen und der Häufigkeit der Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Schulsozialarbeitenden untersucht. Der Fokus liegt auf der Frage, welche Rolle die Funktion der Lehrpersonen dabei spielt. Dazu werden Daten einer schriftlichen Befragung von Lehrpersonen im Rahmen einer Nationalfondsstudie mittels einer hierarchischen Regressionsanalyse untersucht (n = 1889). Die Ergebnisse der Querschnittstudie zeigen, dass ein signifikanter Zusammenhang besteht zwischen der subjektiven sozialen Belastung der Lehrpersonen sowie der Funktion der Lehrpersonen und der Häufigkeit der Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit.

Veröffentlicht
2018-04-01
Zitationsvorschlag
Ambord, S., Hostettler, U., Brunner, M., & Pfiffner, R. (2018). Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit – Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 36(1), 50–62. https://doi.org/10.36950/bzl.36.1.2018.9451