Kooperation zwischen Lehrpersonen und Fachpersonen für Schulische Heilpädagogik. Herausforderungen und Lernsettings in Aus- und Weiterbildung

Autor/innen

  • Patrik Widmer-Wolf Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.36.1.2018.9450

Schlagwörter:

Inklusion, Sonderpädagoge, Sonderpädagogik, Lehrer, Lehrerin, Kooperation, Teamteaching, Voraussetzung, Professionalisiserung, Lehrerbildung, Ausbildung, Weiterbildung, Kompetenz, Lehrerausbildung, Schweiz

Abstract

Die Kooperation zwischen Lehrpersonen und Fachpersonen für Schulische Heilpädagogik stellt einen wichtigen Pfeiler für das Gelingen inklusiver Schulmodelle dar. Die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team ist in den rechtlichen Rahmen zur integrativen Schulung eingebettet und durch Reglemente und Empfehlungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung gut verankert. Im Beitrag werden spezifische Voraussetzungen dieser Zusammenarbeit dargelegt. Vor dem Hintergrund empirischer Studien und des Fachdiskurses werden praxisrelevante Berufskompetenzen herausgearbeitet. Der Beitrag schließt mit Anregungen für wegweisende Lernsettings in der Aus- und Weiterbildung. 

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Veröffentlicht

2018-04-01

Zitationsvorschlag

Widmer-Wolf, P. (2018). Kooperation zwischen Lehrpersonen und Fachpersonen für Schulische Heilpädagogik. Herausforderungen und Lernsettings in Aus- und Weiterbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 36(1), 39-49. https://doi.org/10.36950/bzl.36.1.2018.9450