Die Bedeutung der kognitiven Fähigkeiten angehender Lehrpersonen. Ausführungen zum Bildungsbericht Schweiz 2018

  • Stefan Denzler Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF)
Schlagworte: Bildungsmonitoring, Bildungsbericht, Berufswahl, Lehramtsstudiengang, Lehramtsstudent, Lehramtsstudentin, Voraussetzung, Kognitive Kompetenz, Vergleichende Hochschulforschung, Schweiz

Abstract

Der folgende Beitrag vertieft einige im Bildungsbericht Schweiz 2018 thematisierte Aspekte der Merkmale von Studierenden an Pädagogischen Hochschulen und diskutiert sie in Bezug auf die Frage nach den kognitiven Voraussetzungen der angehenden Lehrpersonen. Es wird argumentiert, dass die Selbstselektion durch die Studierenden Folgen für die Qualität an den Schulen sowie für das Lernen der Schülerinnen und Schüler hat.

Veröffentlicht
2018-08-01
Zitationsvorschlag
Denzler, S. (2018). Die Bedeutung der kognitiven Fähigkeiten angehender Lehrpersonen. Ausführungen zum Bildungsbericht Schweiz 2018. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 36(2), 282–294. https://doi.org/10.36950/bzl.36.2.2018.9447
Rubrik
Forumsbeiträge