Die Bedeutung der kognitiven Fähigkeiten angehender Lehrpersonen. Ausführungen zum Bildungsbericht Schweiz 2018

Autor/innen

  • Stefan Denzler Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF)

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.36.2.2018.9447

Schlagwörter:

Bildungsmonitoring, Bildungsbericht, Berufswahl, Lehramtsstudiengang, Lehramtsstudent, Lehramtsstudentin, Voraussetzung, Kognitive Kompetenz, Vergleichende Hochschulforschung, Schweiz

Abstract

Der folgende Beitrag vertieft einige im Bildungsbericht Schweiz 2018 thematisierte Aspekte der Merkmale von Studierenden an Pädagogischen Hochschulen und diskutiert sie in Bezug auf die Frage nach den kognitiven Voraussetzungen der angehenden Lehrpersonen. Es wird argumentiert, dass die Selbstselektion durch die Studierenden Folgen für die Qualität an den Schulen sowie für das Lernen der Schülerinnen und Schüler hat.

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Veröffentlicht

2018-08-01

Ausgabe

Rubrik

Forumsbeiträge

Zitationsvorschlag

Denzler, S. (2018). Die Bedeutung der kognitiven Fähigkeiten angehender Lehrpersonen. Ausführungen zum Bildungsbericht Schweiz 2018. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 36(2), 282-294. https://doi.org/10.36950/bzl.36.2.2018.9447