Linguistic Landscape im Unterricht. Das didaktische Potenzial eines soziolinguistischen Forschungsfelds

  • Edina Krompák Pädagogische Hochschule FHNW
Schlagworte: Soziolinguistik, Linguistik, Sprachwissenschaft, Forschungsstand, Forschungsgegenstand, Lehr-Lern-Forschung, Lehrerbildung, Lehramtsstudiengang, Professionalisierung, Didaktik, Hochschuldidaktik, Primarbereich, Sekundarbereich, Schule, Projekt, Malta

Abstract

Der Beitrag gibt einen Überblick über die Entwicklung des soziolinguistischen Forschungsfelds „Linguistic Landscape“ (LL), auch als "sprachliche Landschaft" bezeichnet, und konzentriert sich dabei auf das didaktische Potenzial dieses Forschungsfelds. Neben Erläuterungen zur Theorie und zu den Methoden wird diskutiert, inwiefern LL didaktisches Potenzial besitzt und auf welche Weise das Konzept als didaktisches Tool in der Lehrerinnen und Lehrerausbildung sowie im Unterricht eingesetzt werden kann. Durch den Fokus auf das sprachlich-kontextuelle Wissen hinter dem einzelnen Zeichen und auf die Interaktion zwischen den Rezipierenden und dem Zeichen wird in den Beispielen die Umsetzung von LL im Unterricht aufgezeigt.

Veröffentlicht
2018-08-01
Zitationsvorschlag
Krompák, E. (2018). Linguistic Landscape im Unterricht. Das didaktische Potenzial eines soziolinguistischen Forschungsfelds. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 36(2), 246–261. https://doi.org/10.36950/bzl.36.2.2018.9445
Rubrik
Forumsbeiträge