Kompetenzorientierte Praxisbegleitung – KOMPRA: Ein digitales Tool zur Unterstützung von Lernprozessen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

  • Guido McCombie Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Samuel Krattenmacher Pädagogische Hochschule St. Gallen
Schlagworte: Digitalisierung, Kompetenzentwicklung, Coaching, Tool, Computerprogramm, Lehramtsstudiengang, Praktikum, Lehrerbildung, Schweiz

Abstract

Während die digitale Aufbereitung von Vorlesungsinhalten weit verbreitet ist, wird in anderen Bereichen oft an Face-to-Face-Veranstaltungen festgehalten. Anhand des Webtools "Kompetenzorientierte Praxisbegleitung – KOMPRA" (www.kompra.ch) wird im Folgenden aufgezeigt, wie die Begleitung und die Betreuung von Studierenden in der berufspraktischen Ausbildung digital unterstützt und weiterentwickelt werden können. Der Einsatz von KOMPRA zeigt, dass Digitalisierung nicht bloß als Alternative zu herkömmlichen Formen, sondern besser als Ergänzung dazu gedacht werden sollte. 

Veröffentlicht
2018-08-01
Zitationsvorschlag
McCombie, G., & Krattenmacher, S. (2018). Kompetenzorientierte Praxisbegleitung – KOMPRA: Ein digitales Tool zur Unterstützung von Lernprozessen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 36(2), 231–237. https://doi.org/10.36950/bzl.36.2.2018.9444
Rubrik
Beitrag in Themenheft