Vergleich der Kurzporträts zur Situation der Allgemeinen Didaktik an den angefragten Hochschulen

  • Alois Niggli Pädagogische Hochschule Fribourg
  • Kurt Reusser Universität Zürich
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Allgemeine Didaktik, Studienfach, Stellenwert, Vergleich, Synopse, Universität, Pädagogische Hochschule, Kohärenz, Studieninhalt, Lehrmittel, Bern, Zürich, Luzern, Nordwestschweiz, Schweiz

Abstract

In der nachstehenden Synopse werden die acht Kurzporträts miteinander verglichen. Während die Fachbezeichnung „Allgemeine Didaktik“ nur mehr an wenigen Institutionen prominent vorkommt, finden sich allgemeindidaktische Themen und Inhalte an den meisten Institutionen nun auf zahlreiche Module unterschiedlicher fachsystematischer Zuordnung und zeitlich über die gesamte Ausbildung verteilt. An daraus resultierenden Problemen der Kohärenz bzw. der Gestaltung von Schnittstellen wird gearbeitet.

Veröffentlicht
2018-12-01
Zitationsvorschlag
Niggli, A., & Reusser, K. (2018). Vergleich der Kurzporträts zur Situation der Allgemeinen Didaktik an den angefragten Hochschulen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 36(3), 458–464. https://doi.org/10.36950/bzl.36.3.2018.9438