Kurzporträt zur Stellung der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.36.3.2018.9434Schlagwörter:
Lehrerbildung, Allgemeine Didaktik, Bedeutung, Stellenwert, Lehramtsstudiengang, Studieninhalt, Kooperation, Hochschulpersonal, Pädagogische Hochschule, Zürich, SchweizAbstract
Das vorliegende Kurzporträt zur Stellung der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich zeigt auf, dass sich die früheren Inhalte der Allgemeinen Didaktik zwar nicht aufgelöst, aber deutlich verschoben haben. Die Module der Fachdidaktiken sowie die Module zu Lernpsychologie, Kommunikation und empirischer Unterrichtsforschung haben viele der Inhalte aufgenommen und adaptiert. Eine Gefahr besteht in möglichen Redundanzen und uneinheitlichen Begrifflichkeiten. Mittels intensiver Zusammenarbeit und Kooperation unter den Lehrenden wird versucht, diesen Problemen aktiv zu begegnen.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2018-12-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Zumsteg, B. (2018). Kurzporträt zur Stellung der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 36(3), 433-437. https://doi.org/10.36950/bzl.36.3.2018.9434