Die Allgemeine Didaktik im Studiengang Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Bern

Autor/innen

  • Adrian Baumgartner Pädagogische Hochschule Bern
  • Daniel Ingrisani Pädagogische Hochschule Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.36.3.2018.9429

Schlagwörter:

Allgemeine Didaktik, Bedeutung, Bedeutungsentwicklung, Fachdidaktik, Lehrerbildung, Lehramtsstudiengang, Sekundarstufe I, Seminar, Beispiel, Pädagogische Hochschule, Bern

Abstract

Der Beitrag fokussiert die Situation der Allgemeinen Didaktik am Institut Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Bern und erörtert zu Beginn, weshalb an Pädagogischen Hochschulen so unterschiedlich mit der Allgemeinen Didaktik umgegangen wird. Um die Situation im Studiengang Sekundarstufe I zu verdeutlichen, werden zwei allgemeindidaktisch ausgerichtete Veranstaltungen näher vorgestellt. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick zum künftigen Stellenwert von Allgemeiner Didaktik und ihrem Verhältnis zur Fachdidaktik.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2018-12-01

Zitationsvorschlag

Baumgartner, A., & Ingrisani, D. (2018). Die Allgemeine Didaktik im Studiengang Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Bern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 36(3), 408-413. https://doi.org/10.36950/bzl.36.3.2018.9429