Wer erklärt eigentlich was wie? Gedanken zum Disziplinendschungel in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Autor/innen

  • Lennart Schalk Pädagogische Hochschule Schwyz
  • Elsbeth Stern ETH Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.36.3.2018.9428

Schlagwörter:

Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Lehr-Lern-Forschung, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Disziplin <Ordnung>, Abgrenzung, Ordnung, Hierarchie

Abstract

In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung trifft man auf einen Disziplinendschungel. Man begegnet der Allgemeinen Didaktik, der Fachdidaktik, der Lehr- und Lernforschung, der Pädagogik und der Pädagogischen Psychologie bis hin zur Neuropsychologie des Lehrens und Lernens oder der Neurodidaktik. Wir denken in diesem Kommentar darüber nach, was diese Disziplinen leisten. Aufgrund von Schwierigkeiten, die sich dabei ergeben, schlagen wir vor, Erklärungsebenen stärker in den Fokus zu rücken. Dies erlaubt es, die verschiedenen Disziplinen abzugrenzen und zu ordnen, Ansprüche an übergeordnete Disziplinen zu formulieren sowie die Koordination verschiedener Disziplinen zu thematisieren.  

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Veröffentlicht

2018-12-01

Zitationsvorschlag

Schalk, L., & Stern, E. (2018). Wer erklärt eigentlich was wie? Gedanken zum Disziplinendschungel in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 36(3), 398-406. https://doi.org/10.36950/bzl.36.3.2018.9428