Primarstufenspezifische Didaktik

Autor/innen

  • Miriam Leuchter Universität Koblenz-Landau

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.36.3.2018.9427

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Didaktik, Allgemeine Didaktik, Primarbereich, Grundschulpädagogik, Unterricht, Lernzielbestimmung, Lernprozess, Entwicklungsprozess, Arbeitsgedächtnis, Kompetenzentwicklung

Abstract

Didaktik ermöglicht die Begründung und Reflexion einer stufen- und lernsituationsspezifischen Auswahl von Inhalten, Methoden und Medien, mit denen die Lern- und Entwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern angeregt, unterstützt und gesteuert werden können. Da das Lernen von Kindern der Primarstufe in hohem Maß von Alltagserfahrungen und eigenen Interpretationen beeinflusst wird, soll in diesem Beitrag untersucht werden, wie sich davon ausgehend domänenübergreifend Perspektiven auf die Didaktik der Primarstufe finden lassen und wie diese auf die Domänenspezifität der Fächer bezogen werden können. 

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2018-12-01

Zitationsvorschlag

Leuchter, M. (2018). Primarstufenspezifische Didaktik. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 36(3), 390-397. https://doi.org/10.36950/bzl.36.3.2018.9427