Allgemeine Didaktik – quo vadis?

Autor/innen

  • Kurt Reusser Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.36.3.2018.9420

Schlagwörter:

Allgemeine Didaktik, Bedeutungsentwicklung, Didaktisches Dreieck, Fachdidaktik, Lehr-Lern-Forschung, Lehramtsstudiengang, Lehrerbildung, Unterricht, Schweiz

Abstract

Um den Ruf der Allgemeinen Didaktik ist es nicht zum Besten bestellt. Nach der empirischen Lehr-Lern-Forschung haben ihr mittlerweile auch die Fachdidaktiken den Rang abgelaufen. Gehörte die Allgemeine Didaktik einst zum Rückgrat der Berufsbildung von Lehrpersonen, so ist sie – zumindest ihrem Namen nach – aus zahlreichen Studiengängen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (in der Schweiz) verschwunden und ihr theoriebildender Diskurs ist zum Erliegen gekommen. Der vorliegende Text argumentiert dafür, dass es trotz des Bedeutungsverlusts auch in Zukunft eine allgemeindidaktische Perspektive in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung braucht.

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Veröffentlicht

2018-12-01

Zitationsvorschlag

Reusser, K. (2018). Allgemeine Didaktik – quo vadis?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 36(3), 311-328. https://doi.org/10.36950/bzl.36.3.2018.9420