Wie weiter in der Hochschullehrerbildung?

  • Tobias Schmohl Technische Hochschule OWL
Schlagworte: Hochschullehrer, Hochschullehrerin, Wissenschaftsdidaktik, Hochschuldidaktik, Qualifizierung, Wissenschaftstheorie, Hochschullehre, Didaktik, Begriffsbestimmung

Abstract

Der Beitrag schlägt ein konzeptuelles Rahmengerüst für die deutschsprachige Hochschuldidaktik vor, mit dem sich diese Disziplin begrifflich eindeutig abgrenzen und grundlagentheoretisch fundieren lässt. Hochschuldidaktik wird dabei konsequent von Hochschullehrerbildung unterschieden. Es wird gezeigt, dass sich die Hochschuldidaktik als Ort der Bildung von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern aufgrund ihrer multiparadigmatischen Anlage und ihres Theorienpluralismus gegenwärtig mit schwerwiegenden konzeptionellen Abgrenzungs- und Verständigungsschwierigkeiten konfrontiert sieht. Dieser Problemlage begegnet der Beitrag mit einem Vorschlag zur systematischen disziplinären Fokussierung und Festlegung des Erkenntnisinteresses, der den Diskurs einer „Wissenschaftsdidaktik“ aufgreift und ihn mit systematischen sowie (diskurs)historischen Bezügen zu einem konzeptionellen Rahmenmodell strategischen Handelns im Kontext akademischer Lernsettings verknüpft.

Veröffentlicht
2019-04-01
Zitationsvorschlag
Schmohl, T. (2019). Wie weiter in der Hochschullehrerbildung?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(1), 110–125. https://doi.org/10.36950/bzl.37.1.2019.9416