Das Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz und seine Bedeutung für die Steuerung Pädagogischer Hochschulen in der Schweiz

Autor/innen

  • Nancy Eckert Pädagogische Hochschule Schwyz

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.37.1.2019.9415

Schlagwörter:

Hochschulpolitik, Hochschulsteuerung, Pädagogische Hochschule, Hochschulgesetz, Lehrerbildung, Schweiz

Abstract

Pädagogische Hochschulen wurden bis zur Einführung des Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetzes im Jahr 2015 durch die Kantone (Erlass Hochschulrecht) sowie die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (Erlass Anerkennungsrecht) gesteuert. Im Zuge dieser jüngsten Gesetzesänderung haben sich die Kompetenzbereiche der involvierten Steuerungsakteurinnen und Steuerungsakteure wie auch die Steuerungsmechanismen für diesen Hochschultyp verändert. Im vorliegenden Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern sich durch das Bundesgesetz die Steuerung Pädagogischer Hochschulen gewandelt hat und welche Konsequenzen sich daraus für die Institutionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ergeben. 

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2019-04-01

Zitationsvorschlag

Eckert, N. (2019). Das Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz und seine Bedeutung für die Steuerung Pädagogischer Hochschulen in der Schweiz. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(1), 96-109. https://doi.org/10.36950/bzl.37.1.2019.9415