Flexibel, praxisnah, individualisiert: Der Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.37.1.2019.9414Schlagwörter:
Lehrerbildung, Lehramtsstudiengang, Sekundarstufe I, Individualisierung, Heterogenität, Flexibilisierung, Kompetenzentwicklung, Master-Studiengang, Pilotprojekt, Projektbereich, Zwischenbericht, Evaluation, Pädagogische Hochschule, Bern, SchweizAbstract
Seit Herbstsemester 2018 nehmen 13 Studierende freiwillig am Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Bern teil. Der Masterpilotstudiengang erprobt didaktische und organisatorische Prinzipien der Individualisierung, der selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung und der Flexibilisierung von Ausbildungsangeboten. In ihren Planungen werden die Studierenden unterstützt durch Begleitgruppen, die aus Dozierenden, Praxislehrpersonen und Mitstudierenden zusammengesetzt sind. Der Beitrag berichtet über erste Erfahrungen aus der prozessbegleitenden Evaluation des Studiengangs mit einem Fokus auf der eigenständigen Dokumentation des Kompetenzstands, der Planung der Kompetenzentwicklung und der Eignung der Begleitformen.
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Veröffentlicht
																			2019-04-01
																	
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						Zitationsvorschlag
Baumgartner, A., & Jost, K. (2019). Flexibel, praxisnah, individualisiert: Der Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(1), 83-95. https://doi.org/10.36950/bzl.37.1.2019.9414
						
