Der Studien- und Berufserfolg von (angehenden) Lehrkräften in Österreich im Längsschnitt – Ausgewählte Befunde aus dem ersten Studienjahr

Autor/innen

  • Barbara Weissenbacher Universität Graz
  • Corinna Koschmieder Universität Graz
  • Georg Krammer Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Florian H. Müller Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • Petra Hecht Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Dietmar Knitel Pädagogische Hochschule Tirol
  • Bernhard König Pädagogische Hochschule Tirol
  • Hubert Schaupp Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau
  • Aljoscha Neubauer Universität Graz

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.37.1.2019.9411

Schlagwörter:

Lehramtssstudiengang, Lehramtsstudent, Lehramtsstudentin, Studienerfolg, Berufserfolg, Berufseignung, Studienerfolgsprognose, Praxiserfahrung, Aufnahmeverfahren, Forschungsdesign, Studienziel, Theoretisches Modell, Hypothese, Stichprobe, Forschungsmethode, Testinstrument, Forschungsergebnis, Längsschnittuntersuchung, Östereich

Abstract

Es wird eine Längsschnittstudie vorgestellt, in der zwei Kohorten von Studierenden vom Aufnahmeverfahren beginnend über den Verlauf des Studiums bis in den Beruf begleitet werden. Über jeweils fünf Jahre hinweg sollen Studienerfolg und Praxiserfahrungen erhoben und in Beziehung zu den Ergebnissen des Aufnahmeverfahrens gesetzt werden. In diesem Beitrag werden neben der Konzeption der Studie Ergebnisse einer Nacherhebung im ersten Semester präsentiert (Nt2 = 781, Nt2a = 241), die darauf hinweisen, dass von den erhobenen Merkmalen vor allem die Sprachkompetenz und bestimmte Persönlichkeitsmerkmale prädiktiv für die Studienleistungen und die Zufriedenheit mit der Studien- und Berufswahl sind.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2019-04-01

Zitationsvorschlag

Weissenbacher, B., Koschmieder, C., Krammer, G., Müller, F. H., Hecht, P., Knitel, D., König, B., Schaupp, H., & Neubauer, A. (2019). Der Studien- und Berufserfolg von (angehenden) Lehrkräften in Österreich im Längsschnitt – Ausgewählte Befunde aus dem ersten Studienjahr. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(1), 42-56. https://doi.org/10.36950/bzl.37.1.2019.9411