Zur Rolle der Diagnostik bei der Beratung, Auswahl und Qualifizierung von Lehramtsstudierenden

Autor/innen

  • Sandra Dietrich Universität Leipzig
  • Carla Bohndick Universität Hamburg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.37.1.2019.9409

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehramtsstudiengang, Professionalisierung, Diagnostik, Beratung, Eignungsdiagnostik, Eignungstest, Systematisierung, Studieninteressent, Bewerber, Student, Deutschland, Östereich, Schweiz

Abstract

Für den deutschsprachigen Raum existiert eine Vielzahl von Projekten, die Diagnostik von Eignungsmerkmalen und Interventionen für Studieninteressierte und Lehramtsstudierende verbinden. Der vorliegende Beitrag versucht, diese Instrumente im Hinblick auf Merkmale wie Verbindlichkeit, Lenkungscharakter und Selektionscharakter zu strukturieren, und führt dafür Beispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. 

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Veröffentlicht

2019-04-01

Zitationsvorschlag

Dietrich, S., & Bohndick, C. (2019). Zur Rolle der Diagnostik bei der Beratung, Auswahl und Qualifizierung von Lehramtsstudierenden. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(1), 7-19. https://doi.org/10.36950/bzl.37.1.2019.9409