Zur Rolle der Diagnostik bei der Beratung, Auswahl und Qualifizierung von Lehramtsstudierenden
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.37.1.2019.9409Schlagwörter:
Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehramtsstudiengang, Professionalisierung, Diagnostik, Beratung, Eignungsdiagnostik, Eignungstest, Systematisierung, Studieninteressent, Bewerber, Student, Deutschland, Östereich, SchweizAbstract
Für den deutschsprachigen Raum existiert eine Vielzahl von Projekten, die Diagnostik von Eignungsmerkmalen und Interventionen für Studieninteressierte und Lehramtsstudierende verbinden. Der vorliegende Beitrag versucht, diese Instrumente im Hinblick auf Merkmale wie Verbindlichkeit, Lenkungscharakter und Selektionscharakter zu strukturieren, und führt dafür Beispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an.
Downloads
							Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
						
					Downloads
Veröffentlicht
																			2019-04-01
																	
				Ausgabe
Rubrik
								Beitrag in Themenheft
							
						Zitationsvorschlag
Dietrich, S., & Bohndick, C. (2019). Zur Rolle der Diagnostik bei der Beratung, Auswahl und Qualifizierung von Lehramtsstudierenden. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(1), 7-19. https://doi.org/10.36950/bzl.37.1.2019.9409
						
